Zurück zur Startseite

Über mich

Das Studium der Tierpsychologie mit Spezialisierung auf Katzenverhalten nahm ich auf, nachdem meine Katzen vor einigen Jahren kurz nacheinander schwer krank wurden.

Um ihre Genesung bestmöglich fördern, und sie kompetent pflegen und versorgen zu können, war es unumgänglich, mich detailliert in die jeweiligen Krankheitsbilder einzuarbeiten.

Nach einigen sehr anstrengenden Wochen ging es allen Patienten zum Glück zusehends besser.

Bei mir war jedoch eine Lücke entstanden: die viele Zeit, die ich aufgebracht hatte, um mich in die Krankheitsbilder und deren Behandlung einzuarbeiten, war nun „übrig“. Ich wollte mehr über die Schmusetiger, mit denen ich mein Leben teilte, wissen. So fand ich die Akademie für Naturheilkunde (ATN, Schweiz).

Anfangs war gar nicht geplant, den Beruf der Katzenverhaltensberaterin jemals auszuüben. Ursprünglich wollte ich einfach mehr über Katzen wissen und stellte mit Fortschreiten des Studiums fest, dass es viel mehr (Wichtiges!) zu wissen gibt, als ich für möglich gehalten hatte.

Qualifikation

Ich erwarb sowohl wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in der Allgemeinen und Speziellen Ethologie (Verhaltenskunde), als auch umfangreiches Fachwissen über katzenspezifische Problemlagen und deren therapeutische Behandlungsmöglichkeiten.

Neben dieser formalen Qualifikation hatte und habe ich durch das Zusammenleben mit meinen Katzen, und durch den Kontakt zu den Katzen in den verschiedenen Haushalten meiner (Groß-) Familie aber auch ausgezeichnete praktische Lehrmeister.

Als geprüfte Tierverhaltensberaterin bin ich Mitglied im Verband der Tierverhaltensberater & - trainer e. V. (siehe Mitgliedschaften).

Außerdem gehöre ich zum Lektoren-Team der Internet-Fach-Blogs und Online Magazine von ATM und ATN, und schreibe selbst auch (Fach-)Artikel zu Katzenthemen (siehe Öffentliches).

Seit Herbst 2014 unterstütze ich zudem beratend die Weiterentwicklung der Ausbildungsunterlagen und Seminare im Katzenbereich der ATN.


Abschlüsse:
Absolventin der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN), Schweiz
Studiengang: Tierpsychologie mit der Spezialisierung Katze

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Absolventin des Institut Kappel, Wuppertal
Studiengang: Bach-Blütentherapie für Tiere

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Fortbildungen:
Um jederzeit auf dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu sein, und Sie somit immer bestmöglich beraten zu können, bilde ich mich regelmäßig u. a. durch die Teilnahme an Seminaren (siehe unten), aktuelle Fachliteratur und durch den Austausch mit Kolleginnen fort.

„Huch! Wieso geht die denn auf Hundeseminare?“ Weil es sich auch für die Arbeit mit Katzen lohnt! Es gibt im Hundebereich einige wirklich tolle Trainer/innen, die konstruktive, wirksame und dabei sehr tiergerechte Therapie- und Trainingsmethoden entwickeln. Einige dieser Techniken lassen sich, klug angepasst, auch prima bei der Katze anwenden.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Dezember 2015
"Katzen und Bindung zum Menschen"
bei TierTime in Remscheid
Referent: PD Dr. Udo Gansloßer
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Dezember 2015
"Geschlechtertypische Verhaltensunterschiede bei Katzen"
bei TierTime in Remscheid
Referent: PD Dr. Udo Gansloßer
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2015
"Wie Hund und Katz´ - entspanntes Zusammenleben ermöglichen"
in der Katzenzeit Katzenschule in Leverkusen
Referentin: Ulrike Seumel
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
August 2015
"Psychogene Störungen in der modernen Verhaltenspraxis"
Fortbildungswochenende im Rahmen des VdTT-Verbandstreffens in Bad Bramstedt
Referent: Dr. Dr. Ch. Hinterseher
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
April 2015
"Fallanalysen II"
in der mobilen Katzenschule Happy Miez in Hamburg
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Februar 2015
"Katzen in der Pubertät"
bei TierTime in Remscheid
Referent: PD Dr. Udo Gansloßer
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Januar 2015
"Aggressionsverhalten bei Katzen - Ursachen und Umgang"
bei TierTime in Remscheid
Referent: PD Dr. Udo Gansloßer
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2014
"Homöopathie für die Katzenseele"
in der Katzenschule Happy Miez in Hamburg
Referentin: Sabine Loechle
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2014
"Alternativ-medizinische Methoden für den entspannten Silvester-Abend"
bei edudip
Referent: Dr. Dr. Christoph Hinterseher
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2014
"Katzenzusammenführungen"
bei TierTime in Remscheid
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2014
"Schmerzverhalten bei Katzen"
bei TierTime in Remscheid
Referent: PD Dr. Udo Gansloßer
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
September 2014
"Schilddrüsenhormone und Verhalten"
bei dogibox
Referentin: Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold, Dipl. Biologin
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
August 2014
"Die Welt der Sinne" mit Dr. Dr. Hinterseher (Wissenschaftsdozent)
"Kognition und Persönlichkeit" mit Dr. Birmelin (Sachbuch- und Fernsehautor)
Fortbildungswochenende im Rahmen des VdTT-Verbandstreffens in Bad Bramstedt
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
August 2014
"Spannungen im Mehrkatzenhaushalt"
in der Katzenschule Happy Miez in Hamburg
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
April 2014
"Fallanalysen I"
in der mobilen Katzenschule Happy Miez in Hamburg
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Januar 2014
"Medical Training"
bei Animal Team in Schwerte
Referentin: Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold, Dipl. Biologin
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2013
"Tierarzttraining für Katzen"
bei TierTime in Remscheid
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
November 2013
"Hilfe für scheue Katzen - im Tierheim und Zuhause"
bei TierTime in Remscheid
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Oktober 2013
"Mehrkatzenhaushalte - Problemvermeidung und -lösungen"
Veranstalter: FITH (Fortbildungsinstitut für Tierpsychologen und -heilpraktiker GmbH)
Referentin: Dipl. Biologin Birgit Rödder
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
September 2013
"Werkzeugkiste der positiven Verstärkung"
bei Düsseldencos in Düsseldorf
Referentin: Frau Amira Sultan
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
August 2013
"Bewältigung statt Hilflosigkeit"
bei Düsseldencos in Düsseldorf
Referent: Herr Gerd Schreiber
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Juli 2013
"Fortbildung für Katzenpsychologinnen"
bei der mobilen Katzenschule Happy Miez in Hamburg
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
März 2013
„Neues aus der Katzenforschung“
bei TierTime in Remscheid
Referenten: Dr. Alexander Sliwa, Kurator Zoo Köln / IUCN cat specialist und
PD Dr. Udo Gansloßer, Verhaltensbiologe und Zoologe, Universität Greifswald
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Dezember 2012
"Katzenkinder und ihre biologische Entwicklung"
bei TierTime in Remscheid
Referent: PD Dr. Udo Gansloßer,
Verhaltensbiologe und Zoologe am Zoologischen Institut, Universität Greifswald
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Oktober 2012
"Experten erklären"
Veranstalter: DGK - DVG (Dt. Gesellschaft für Kleintiermedizin / Dt. Veterinärmedizinische Gesellschaft e. V.) im Congress Center Düsseldorf 
verschiedene Referenten: u. a. Dr. Markus Eickhoff, Dr. Pasquale Piturru, Dr. Kerstin Amort
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Oktober 2012
"Bach-Blüten in der Tierheilkunde"
an der Paracelsus Schule in Köln
Referentin: Dr.rer.nat./THP Gabriele Lange
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Oktober 2012
"Katzen: Lernen, Erziehung und Beschäftigung"
Veranstalter: FITH (Fortbildungsinstitut für Tierpsychologen und -heilpraktiker GmbH)
Referentin: Dipl. Biologin Birgit Rödder
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Juni 2012
"Katzenhaltung leicht gemacht. Oder: Was braucht (m)eine Katze?"
im BMT Tierheim Köln Dellbrück
Referentin: Frau Monika Pitz
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Mai 2012
"dubarfst Katzen – Grundlagen einer naturnahen Katzenernährung"
in Krefeld
Referent: MuTiG GbR - Peter Alm, Tierheilpraktiker und Ernährungsberater Hund, Katze, Pferd
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
März 2012
"Erste Hilfe für Hund und Katze"
in der Praxis für Tierphysiotherapie und Osteopathie – Anja Horch in Leverkusen
Referentin: Tierärztin Dr. med. vet. Jentzsch
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
März 2012
"Katzenhaltung mit Köpfchen – Anregungen für ein erfülltes Katzenleben und klare Kommunikation"
bei TierTime in Remscheid
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Februar 2012
"Feldforschungen an Kleinkatzen und ihre Erkenntnisse für die Hauskatzenhaltung"
bei TierTime in Remscheid
Referenten: Dr. Alexander Sliwa, Kurator Zoo Köln
und PD Prof. Dr. Dr. habil. Udo Gansloßer, Zoologisches Institut der Universität Greifswald
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Januar 2012
"Stubentiger – Anregungen für ein spannendes - und geclickertes - Katzenleben"
in der Pfotenakademie Gelsenkirchen
Referentin: Frau Christine Hauschild
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Dezember 2011
"Ernährung für Hund und Katze"
an der Paracelsus Schule in Gießen
Referentin: Frau Andrea Delveaux, Tierpsychologin und Tierheilpraktikerin




Mitgliedschaften

Berufsverband der Tierverhaltensberater

Berufsverband der Tierverhaltens-
berater und - trainer e. V.

Bund gegen 
Missbrauch der Tiere e.V.

Bund gegen
Missbrauch der Tiere

Aerzte gegen Tierversuche e.V.


Öffentliches

Infostand und Vortrag zum Thema "Tierarztbesuch mit der Katze" - Juni 2015, im Rahmen des Sommerfestes / Tag der offenen Tür im bmt Tierheim Köln Dellbrück - Foto auf Facebook

Infostand und Vortrag zum Thema "Katzenzusammenführung" - Juli 2014, im Rahmen des Sommerfestes / Tag der offenen Tür im bmt Tierheim Köln Dellbrück - Artikel Kölner Stadtanzeiger

Katzen: Kastration vs. Sterilisation - April 2014, Artikel in Amygdala - Die VDTT Online Zeitung - Kastra vs. Steri

Ein Weihnachts-Fummelbrett für Mieze - Dezember 2013, Artikel im Quadropodium

Buchtipp: Katzenhaltung mit Köpfchen - August 2013, Artikel im Quadropodium - Buchtipp

Infostand und Vortrag zum Thema "Wie beuge ich Problemverhalten wirksam vor?
- Präventivmaßnahmen: Revierstruktur und Beschäftigung" - Juli 2013, im Rahmen des Sommerfestes / Tag der offenen Tür im bmt Tierheim Köln Dellbrück - Infostand auf Facebook

Alternative Katzentoiletten - Juli 2013, Artikel im Quadropodium

Protestpinkeln bei der Katze...
...ist keine wissenschaftlich tragbare Diagnose - Juni 2013, Artikel im Quadropodium

Auf einen Kaffee mit... - April 2013, Interview mit Radio Leverkusen - Interview
Damit es beim Anhören des Interviews nicht zu Irritationen kommt, möchte ich an dieser Stelle eine wichtige Ergänzung dazu geben: Die Interviewzeit von über 15 Minuten musste auf knapp 1 1/2 Minuten zusammen geschnitten werden. Bedauerlicherweise ist dem Schnitt eine sehr relevante Information zum Opfer gefallen: Protestpinkeln bei der Katze gibt es nicht! Keine Katze uriniert außerhalb ihrer Katzentoilette um zu protestieren oder um ihre Menschen zu ärgern oder um sich zu rächen. Sie hat ein oder mehrere schwerwiegende(s) Problem(e), dass / die der Halter suchen, finden und beheben muss.


Buchempfehlungen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Das Spielebuch für Katzen
- spielend durchs Katzenleben"
von Helena Dbalý und Stefanie Sigl

Cadmos Verlag,
ISBN-10: 3861271338

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Was Katzen wirklich wollen"
von Dr. Mircea Pfleiderer
und Birgit Rödder

Gräfe und Unzer Verlag,
ISBN–10: 3833817151

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Katzen würden Mäuse kaufen
– Schwarzbuch Tierfutter"

von Hans Ulrich Grimm

Heyne Verlag,
ISBN-10: 3453600975

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Hunde würden länger leben,
wenn…
– Schwarzbuch Tierarzt"
von Dr. med. vet. Jutta Ziegler

mvg Verlag,
ISBN-10: 3868822348

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Haustiere impfen mit Verstand
– ein kritischer Ratgeber"
von Monika Peichl

Verlag: Norber Höpfinger,
ISBN-10: 3981125940

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Katzenhaltung mit Köpfchen
– Für ein rundum glückliches
Katzenleben"
von Christine Hauschild

Books on Demand Verlag,
ISBN-10: 3844811923

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Lauter reizende... alte Katzen!
- Verhalten, Krankheiten, Pflege"
von Sabine Schroll

Books on Demand Verlag
ISBN-10: 3735797636

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Miez miez – na komm!
– Artgerechte Katzenhaltung
in der Wohnung"
von Sabine Schroll

Books on Demand Verlag,
ISBN-10: 3833479620

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Was Katzen wirklich brauchen
– Verhalten verstehen und
Probleme lösen"
von Renate Jones und
Gwen Bohnenkamp

Kosmos Verlag,
ISBN-10: 3440114929

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

„Katzenzusammenführung
– mit Herz und Verstand“
von Christine Hauschild

Books on Demand Verlag
ISBN-10: 373574074X

Zur Videogallerie Falbkatze